Tozinameran (empfohlener internationaler Freiname (INN);[1] in den USA bekannt als Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine;[2] HandelsnameComirnaty[3][2]) ist ein modRNA-basierter COVID-19-Impfstoff. Er wurde im Jahr 2020 vom deutschen Biotechnologie-Unternehmen BioNTech, basierend auf deren Vorentwicklungen aus der Krebsforschung, in Kooperation mit dem US-amerikanischen Pharmaunternehmen Pfizer und dem chinesischen Pharmakonzern Fosun entwickelt.[4][5][6][7]

Der Impfstoff gehört zu den RNA-Impfstoffen, wird pharmazeutisch mit LipidNanopartikeln (siehe dazu auch Liposomen) formuliert und weist nach aktueller Studienlage (Dezember 2020) ein hohes Maß an Wirksamkeit und Sicherheit auf.[8]

Quelle: Wikipedia / Gesamten Wikipedia Artikel lesen

Elasomeran (INN;[2] Entwicklungsname: mRNA-1273, Herstellername: Spikevax,[4] auch Moderna COVID-19 Vaccine[5]) ist ein COVID-19-Impfstoff des US-amerikanischen Biotechnologieunternehmens Moderna und des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID).[6] Er gehört zu den RNA-Impfstoffen.

Am 18. Dezember 2020 erteilte die Food and Drug Administration (FDA) die Notfallzulassung in den USA.[7] Am 6. Januar 2021 wurde der Impfstoff in der Europäischen Union (zunächst bedingt) für Erwachsene zugelassen,[8] inzwischen auch für Personen ab 6 Monaten.[9] Im Juni 2022 erteilte die FDA dem Impfstoff eine Notfallzulassung für Kinder im Alter ab sechs Monaten.[10] Seit August 2022 ist in UK und der Schweiz, seit 1. September auch in der EU, der bivalente Impfstoff mRNA-1273.214 (Spikevax bivalent Original/Omicron BA.1) für die Auffrischungsimpfung zugelassen. Er zielt gegen den Wildtyp von SARS-CoV-2 und die Omikron-Subvariante BA.1.

Quelle: Wikipedia / Gesamten Wikipedia Artikel lesen